Demnach wird das so genannte Solo-Dining populärer. 2023 gingen elf Prozent mehr Gäste allein essen als 2022.
Im vergangenen Jahr wurden folgende Stichwörter in den Gästebewertungen häufiger genannt als im Vorjahr: Ramen (plus 47 Prozent), Wagyu (plus 38 Prozent), Nudeln (plus 33 Prozent), Sushi (plus 18 Prozent) und Miso (plus 5 Prozent).
Vom 1. Januar bis 30. September 2023 gab es einen Anstieg von zehn Prozent bei platzierten Gästen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Auch 2023 stiegen die Online-Reservierungen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent, im Gegensatz zu Vor-Ort-Reservierungen (plus 13 Prozent) und telefonischen Reservierungen (plus 6 Prozent).
Laut Open-Table-Analyse wird Auswärts-Essen zu besonderen Anlässen immer beliebter: Am Valentinstag (plus 28 Prozent), Ostermontag (plus 10 Prozent), Ostersonntag (plus 8 Prozent) sowie am Mutter- und Vatertag (jeweils plus 3 Prozent) wurden mehr platzierte Gäste bedient als im Vorjahr.