Mit Künstlicher Intelligenz: Abwicklungslösung von Sodexo

Sodexo arbeitet zurzeit an einer Abwicklungslösung für Kantinen und Mensen, die sich auf Künstliche Intelligenz (KI) stützt. Diese wird gegenwärtig am Hauptsitz von Huawei in Shenzhen sowie in weiteren chinesischen Städten getestet.

Diese wird gegenwärtig am Hauptsitz von Huawei in Shenzhen sowie in weiteren chinesischen Städten getestet. Nach Sodexo-Angaben soll die Lösung unter dem Namen „Seefood“ noch im Jahre 2021 auch in Westeuropa eingesetzt werden. Sie basiert auf der Atlas KI-Computing-Plattform von Huawei und nutzt KI-Bilderkennung, um Geschirr automatisch zu erkennen, die Preise zu berechnen und Bezahlvorgänge mit Karten und über mobile Terminals abzuwickeln. Verwendet wird so genanntes tiefes metrisches Lernen, damit jedes Gericht innerhalb von 0,3 Sekunden genau zu erkennen ist.

„Seefood“ lernt Sodexo zufolge schnell und kann die Unterscheidungsmerkmale eines Gerichts sofort identifizieren, nachdem der Kantinenbetreiber ein neues Foto von einer Mahlzeit eingegeben hat. Durch vollautomatische Abrechnungen sowie Auftrags- und Umsatzstatistiken soll die betriebliche Effizienz zusätzlich gesteigert werden.

 

Foto: Sodexo

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