Contra Food Waste: Positive Zwischenbilanz der Kompetenzstelle

Die im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im April gestartete Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung (KAHV) konnte in sechs Monaten die Zahl engagierter Betriebe verdoppeln.

Inzwischen haben nach ihren Angaben rund 70 namhafte Unternehmen aus der Branche – von Universitätskliniken bis zu Hotelketten – ihre Beteiligung an der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zugesichert. Für ihre aktive Teilnahme werden diese Betriebe mit dem KAHV-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Kompetenzstelle ist der Anlaufpunkt für alle gastronomischen Betriebe, die sich der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung anschließen wollen. Mit Unterstützung der gesamten Branche will die KAHV den Lebensmittelabfall bis 2025 um 30 Prozent und bis 2030 um 50 Prozent reduzieren. Koordiniert und geleitet wird die Kompetenzstelle von United Against Waste (UAW), gefördert durch das BMEL. Als wissenschaftlicher Partner fungiert das Johann Heinrich von Thünen-Institut, das die eingehenden Daten aus den Betrieben bewertet.

 

 

 

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de