Handelsgastronomie hat sich fest etabliert: Gesamtumsatz von zehn Milliarden Euro erwartet

Die Handelsgastronomie hat sich fest etabliert. Das stellt das EHI Retail Institute in seiner Verbraucherbefragung in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) fest.

Für 2019 wird ein Gesamtumsatz von zehn Milliarden Euro prognostiziert. Das wären vier Prozent mehr als 2017 (9,29 Milliarden Euro).

Zwar kennen Kunden trendige Gerichte wie Bowls, Smoothies oder DIY-Food. Hauptsächlich verzehrt wird aber immer noch Altbekanntes wie kalte, belegte Brötchen, Sandwiches oder Wraps (36 Prozent). Den zweiten Platz im Ranking der beliebtesten Gerichte nehmen Döner/Pide (32 Prozent) ein, gefolgt von Wurst/Currywurst (26 Prozent). Die nächsten fünf Plätze belegen Salate, Kuchen, warme belegte Brötchen, Pizza/Pasta oder Hähnchen mit jeweils knapp unter 20 Prozent. Mehr als 60 Prozent der Handelsgastronomie-Kunden nutzen die gastronomischen Angebote von Möbelhäusern.

 

 

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