Studie zu Flächen im Einzelhandel: Gastronomie hängt Textilbranche ab

Zum ersten Mal ist die deutsche Textilbranche nicht mehr der stärkste Flächenabnehmer im deutschen Einzelhandel.

Dem Textilsektor bleibt mit 28.000 Quadratmetern und 68 Deals nur der zweite Rang. Das geht aus einer Studie des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle (JLL) hervor.

 

Berücksichtigt wurden die Städte Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Leipzig, Hannover, Nürnberg, Stuttgart und Düsseldorf. Spitzenreiter innerhalb der so genannten Big Ten waren Frankfurt am Main, Hannover und Berlin mit Zuwächsen bei den Vermietungsumsätzen von 375, 350 und 122 Prozent.

 

Die größten Verluste ernteten Düsseldorf (minus 91 Prozent), Stuttgart (minus 82 Prozent) und Leipzig (minus 71 Prozent).

Die Untersuchung besagt, dass die Gastronomiebranche im ersten Quartal 2019 rund 80 Neuanmietungen mit insgesamt 31 Quadratmetern abgeschlossen hat.

Weiterhin auf dem Vormarsch sind Systemgastronomen wie L´Osteria und Burgerheart, aber auch die Coffeesparte wie Starbucks.

 

www.jll.de

 

Foto: Stadt Oldenburg

 

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