Bitkom-Studie zum Online-Handel: Lebensmittel erreichen kaum neue Kunden

Auch für Caterer gut zu wissen:

Der Lebensmittelhandel via Internet wächst zwar, aber er erreicht zurzeit kaum zusätzliche Käufergruppen. Das ergab eine Umfrage im Auftrage des Digitalverbandes Bitkom.

 

Demnach hatten vor zwei Jahren 28 Prozent der Internetnutzer schon einmal Lebensmittel aus dem Web besorgt und 2018 nur zwei Prozent mehr.

35 Prozent aller Befragten kann sich aber durchaus vorstellen, in Zukunft Lebensmittel oder Getränke online zu kaufen. In ländlichen Regionen haben 21 Prozent schon einmal online Lebensmittel gekauft, in den Städten bereits 37 Prozent.

Die Zurückhaltung vor dem Kauf frischer Lebensmittel ist groß. Denn überwiegend werden Süßwaren (52 Prozent), Fertiggerichte und Konserven (41 Prozent), spezielle Lebensmittel etwa zur veganen oder glutenfreien Ernährung (29 Prozent) oder Spezialitäten und Gourmetprodukte (27 Prozent) im Web gekauft. Fleisch- oder Wurstwaren (25 Prozent) und Milchprodukte (22 Prozent) sowie Obst und Gemüse (21 Prozent) rangieren hingegen unten auf der Einkaufsliste.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de