Breites Bündnis: „Ernährungswende“ gefordert

Ein breites Verbände-Bündnis fordert eine „Ernährungswende“ in Deutschland auch für die Gemeinschaftsverpflegung. Mit dabei ist das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung (DNSV).

Das Bündnis verlangt unter anderem eine verpflichtende Einführung der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), einen 50 Prozent Bio-Anteil in den öffentlichen Kantinen bis zum Jahr 2030 und gesetzliche Maßnahmen, damit Lebensmittelabfälle gemessen und vermieden werden. Wichtig sei außerdem die Bildung einer „Zukunftskommission Ernährung“.

Der Appell wird außer vom DNSV getragen von: Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte; Bund der Medizinstudierenden; Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft; Berufsverband Oecotrophologie; Deutsche Adipositas-Gesellschaft; Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit; Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten; Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin; Ernährungsräte; Paritätischer Gesamtverband; Physicians Association for Nutrition; Slow Food Deutschland; Verband der Diätassistenten; World Wide Fund for Nature Deutschland (WWF).

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de